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Aktuelle Veröffentlichungen
Vollgas! Wie Stadtwerke ihren Vertrieb neu denken müssen
Die Energiebranche befindet sich in einem grundlegenden Wandel. Klimaschutz, Digitalisierung und neue regulatorische Anforderungen verlangen nach innovativen Lösungen – und einer radikal neuen Denkweise. Doch während Produkte und Technologien voranschreiten, hinkt der...
Verbindung gewinnt: Erfolgreiche Verkaufsgespräche führen
In der Welt des Verkaufs gibt es einen Schlüssel, der Türen öffnet: Verbindung. Oft unterschätzt, ist diese Fähigkeit die Grundlage für jedes erfolgreiche Verkaufsgespräch. Viele Verkäufer wissen gar nicht, wie viel Macht sie tatsächlich haben. Es ist nicht nur das...
Wachstum mit System: Die 4 Seals-Prinzipien
Unternehmerisches Wachstum ist eine komplexe Herausforderung, die viele Faktoren erfordert – von klaren Zielsetzungen bis zu nachhaltiger Entscheidungsfreude. Doch welche Werte sind wirklich entscheidend? Aaron und Philipp haben mit der Seals Group gezeigt, dass...
Fit für den Energiemarkt der Zukunft: Chancen und Strategien
Der Energiemarkt befindet sich mitten in einer radikalen Transformation. Wo früher Stabilität, Sicherheit und maximal graduelle Anpassungen der Unternehmensstrategie nötig waren, sind heute grundsätzliche Änderungen in der Ausrichtung notwendig; noch nie war...
Lupe, Feuer, Buch & Skala – Einwandbehandlungen, die jeder Vertriebler kennen muss
Im Verkaufsgespräch ist die Einwandbehandlung eine der wichtigsten Fähigkeiten. Kunden äußern oft Vorbehalte oder Zweifel – sei es, dass das Produkt zu teuer sei oder dass sie bereits einen Anbieter haben. Genau hier kommen Techniken der Einwandbehandlung ins Spiel:...
Denkblockaden im Telesales: Ursachen, Auswirkungen und Überwindung
Wer im Telesales arbeitet, kennt die täglichen Herausforderungen: ständiger Druck seine Ziele zu erreichen, sich schnell auf unterschiedliche Kunden einstellen und dabei stets freundlich und überzeugend bleiben. Doch was tun, wenn der Kopf plötzlich blockiert ist und...
Archiv
B2B vs. B2C im Telesales: Die Unterschiede im Überblick
Wie in allen Marketing- und Vertriebsbereichen gibt es auch im Telesales zwei zentrale Zielgruppen: Business-to-Business (B2B) und Business-to-Consumer (B2C). Jede dieser Zielgruppen bringt spezifische Herausforderungen und erfordert unterschiedliche Herangehensweisen...
Erfolgreiche Telesales-Mitarbeiter finden: Tipps und Tricks für Top-Performance
In unserer Telesales-Reihe widmen wir uns heute der Frage, wie ihr richtig gute Mitarbeiter für euren Telesales-Vertrieb findet. Im letzten Blogbeitrag hatten wir euch Tipps an die Hand gegeben, wie ihr euch externe Unterstützung holt. Heute soll es darum gehen,...
Fokus, Erfahrung, Vertrauen: So findet ihr den perfekten Telesales-Partner
Im letzten Artikel haben wir über die Wiederauferstehung des Telesales im Vertrieb gesprochen und darüber, wie effizient dieser Absatzkanal in der heutigen Zeit sein kann. Die Effizienz steht und fällt jedoch in erheblichem Maß mit dem Personal und der Erfahrung, die...
Warum der Telefonvertrieb eine glänzende Zukunft hat
Nachdem wir uns im letzten Blogbeitrag mit dem Vergleich zwischen Door-to-Door-Vertrieb und Telesales beschäftigt haben, wollen wir uns in den nächsten Beiträgen dem Thema Telesales widmen. In einer Zeit, in der Digitalisierung und Automatisierung die Schlagwörter in...
Door-to-Door vs. Telesales: Zwei Vertriebskanäle im Vergleich
Preisvergleichsseiten, das Kundencenter oder der Promotionstand: Vertriebswege für die Energieprodukte und -dienstleistungen gibt es unzählige. Aber die für das eigene Produktportfolio passenden Vertriebswege zu finden und dabei gleichzeitig noch die Bedürfnisse der...
Ziele setzen, erarbeiten und erreichen: Der Weg zum Erfolg
Mit kleinen Zielen eine große Vision erreichen: in der Geschäftswelt ist es entscheidend, klare Ziele zu setzen, diese systematisch zu erarbeiten und zu erreichen, um am Ende sein großes Ziel zu erreichen. Doch wie schafft man das? Welche Rolle spielen die eigene...
7 Techniken zur Bedarfsergründung bei B2B-Kunden
Wer viel über sein Produkt weiß und viel darüber erzählt, verkauft automatisch auch viel. Diese „Verkaufstechnik“ funktioniert mit Sicherheit noch bei einigen Kunden. Aber lange nicht bei allen. In der Welt des B2B-Vertriebs geht es heute nämlich vor allem darum, die...
Zukunftstrends im Door-to-Door-Markt
Im Door-to-Door-Vertrieb hat sich in den letzten Jahren viel getan. Was früher oft mit einem negativen Image behaftet war, erlebt heute eine regelrechte Renaissance und zeigt beeindruckende Erfolge – besonders in den Bereichen Glasfaser, Strom und Gas sowie...
Marktupdate Photovoltaik und Wärmepumpe: Trends, Herausforderungen und Zukunftsaussichten
Böse Zungen behaupten: Die fetten Jahre beim Verkauf von Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen) und Wärmepumpen sind vorbei. Aber ist das wirklich so? Die Nachfrage für die Energiesysteme ist mit Sicherheit zurückgegangen, gleichzeitig tummeln sich am Markt so viele...
Ohne Einwand kein Abschluss: Drei Profitechniken für erfolgreiche Verkaufsabschlüsse
Vertriebsleiter und Geschäftsführer stehen vor der ständigen Herausforderung, potenzielle Kunden zu überzeugen und Verkaufsabschlüsse zu erzielen. Gleichzeitig begegnen ihnen immer wieder Einwände wie „zu teuer“, „kein Interesse“ oder „ich bin bereits gut versorgt“....
Worte sind Macht: Warum Kommunikation den Unterschied macht
Ohne Kommunikation laufen die wenigsten Angelegenheiten rund, weder beruflich noch privat. Dass Kommunikation jedoch gerade im beruflichen Kontext manchmal den kleinen, feinen Unterschied zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Unternehmen ausmachen kann, ist...
Qualität als Schlüssel zum Erfolg
In der dynamischen und wettbewerbsintensiven Energiebranche ist Qualität nicht nur ein Schlagwort, sondern ein entscheidender Erfolgsfaktor. Für Vertriebsleiter und Geschäftsführer von Energieversorgungsunternehmen ist es essenziell, höchste Qualität in allen...
Need for Speed: Stadtwerke und Energieversorgungsunternehmen im Wandel
Vom traditionellen Energieversorger zum innovativen Energiedienstleister mit neuen Produkten: Diese Transformation gilt es für Stadtwerke und Energieversorger umzusetzen – und das am besten eher gestern als heute! Denn der Markt erfordert von den Marktteilnehmern...
Produktionsstraße zum Erfolg: Die Bedeutung von Datenqualität im Telesales
In der Welt des Telesales spielt die Qualität der Daten eine entscheidende Rolle. Denn der Erfolg im Vertrieb hängt maßgeblich von gut gepflegten und vor allem korrekten Daten ab. Stammdaten wie Firmennamen, Ansprechpartner, Entscheider und Telefonnummern bilden das...
Stadtwerke auf neuen Pfaden – Die Zukunft der Energieprodukte
In einer Welt, in der sich Energieprodukte rasant weiterentwickeln, ist es für Energieversorger von entscheidender Bedeutung, nicht nur Schritt zu halten, sondern vorauszuschauen. Während Solaranlagen und Wärmepumpen oftmals bereits fest im Portfolio verankert sind,...
Incentives im Vertriebswesen: Motivation, Fairness und Unternehmenserfolg
Incentives sind im Geschäftsumfeld oft ein viel diskutiertes Thema. Sie dienen dazu, Mitarbeiter zu motivieren und ihre Leistung zu honorieren. Besonders im Vertriebswesen sind Incentives weit verbreitet. Doch was macht ein gutes Incentive aus? Wie lässt sich...
Auf der Überholspur des Vertriebs: Die Macht der Vertriebsweg-Promotion
In der Welt des Vertriebs ist es nicht nur entscheidend, erstklassige Produkte anzubieten, sondern auch die richtigen Wege zu finden, um sie an den Kunden zu bringen. Daher widmen wir uns seit einigen Wochen den verschiedenen Vertriebswegen. Heute geht’s um das Thema...
Vertriebskanal Distribution: Chancen, Herausforderungen und der richtige Einsatz im Vertrieb
In unserem heutigen Artikel wollen wir uns weiter mit möglichen Vertriebswegen für Energieversorger beschäftigen. Heute: der Vertriebskanal Distribution. In der Welt des Energiemarktes kann dieser Vertriebskanal im Vertriebsmix eine nicht unwesentliche Rolle...
Erfolgreicher Telesales im Energievertrieb
In den kommenden Wochen wollen wir uns dem Thema Vertriebswege widmen – welche gibt es, welche lassen sich sinnvoll in den Tagesablauf von Energieversorgern integrieren? Letzte Woche haben wir über Door-to-Door-Vertrieb gesprochen, heute werfen wir einen Blick in die...
Haustürgeschäft im Energiesektor: unterschätztes Potenzial für Stadtwerke
Am Vertrieb kommt kein Stadtwerk und EVU vorbei. Doch über welchen Weg findet erfolgreicher Vertrieb jetzt statt? Darüber sprechen wir in den kommenden Blogbeiträgen unter dem Stichwort “Vertriebswege für Stadtwerke”. Heute beschäftigen wir uns mit einem Vertriebsweg,...
Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Stadtwerken und Dienstleistern: Ein Blick hinter die Kulissen
Stadtwerke und EVU sind an verschiedensten Schnittstellen auf die Zusammenarbeit mit Dienstleistern angewiesen. Sei es, weil die internen Kapazitäten erschöpft sind oder weil über einen externen Dienstleister ein komplett neuer Bereich aufgebaut werden soll. So...
Lead Management: Leads effektiv verwerten
Leads – das Rohöl der Zukunft: wir haben bereits geklärt, was ein Lead ist und wie wir ihn erfolgreich gewinnen. In unserem heutigen Blogbeitrag schließen wir den Kreis und gehen der Frage nach, welche Basics ein Stadtwerk überhaupt benötigt, um Leads effektiv zu...
Erfolgreiche Lead-Generierung für Energieversorger
Letzte Woche haben wir ein großes Thema eröffnet: die Bedeutung von Leads für Energieversorger. Heute tauchen wir tiefer in dieses spannende Thema ein und wollen beleuchten, wie man qualifizierte Leads eigentlich generiert. Strukturierte Konzepterstellung: die...
Leads – das Rohöl der Zukunft
In der Welt des Vertriebs und Marketings spielen Leads eine entscheidende Rolle. Doch was genau sind Leads, warum sind sie so wichtig und wie gelingt die effektive Generierung? In diesem Blogartikel tauchen wir ein in die Welt der Leads und klären, warum Leads das...
Die Schlüsselrolle der Produktvernetzung
Heute möchten wir mit euch über die sinnvolle Vernetzung von unterschiedlichen Produktwelten sprechen. Der Umbau der Produktwelten ist bereits in vollem Gange; das Produktportfolio von Energieversorgern wächst und wächst. Doch in diesem Wandelprozess stößt man auf ein...
Die Kunst der Einwandbehandlung
In der Welt des Vertriebs und Kundenservice sind Einwände allgegenwärtig – Aussagen wie "zu teuer" oder "keine Zeit" können Herausforderungen darstellen. Doch anstatt diese Einwände zu fürchten, bietet die Einwandbehandlung die Möglichkeit, sie in Chancen zu...
Die Bedeutung des Unique Selling Points (USP) für Stadtwerke
Die Welt der Stadtwerke hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert: weg von reinen Energieversorgern, hin zu ganzheitlichen Dienstleistern. Dadurch hat sich auch die Wettbewerbssituation verschärft. Neue Märkte mit neuen Konkurrenten stellen Stadtwerke vor...