In der Welt des Telesales spielt die Qualität der Daten eine entscheidende Rolle. Denn der Erfolg im Vertrieb hängt maßgeblich von gut gepflegten und vor allem korrekten Daten ab. Stammdaten wie Firmennamen, Ansprechpartner, Entscheider und Telefonnummern bilden das Fundament für erfolgreiche Telefonakquise. In diesem Artikel werden wir beleuchten, warum gute Daten so essenziell sind, welche Vorteile sie bieten und wie man gute Datenqualität sicherstellt.

Die Bedeutung korrekter Daten

Warum sind korrekte Daten so essenziell wichtig für den Vertrieb? Ganz einfach: Verkauf ist nur möglich, wenn man weiß, mit wem man spricht. Die Grunddaten im B2B-Bereich umfassen dabei Firmennamen, Ansprechpartner und Telefonnummern. Im B2C-Bereich sind vor allem Daten zum Ansprechpartner entscheidend. Diese Stammdaten bilden die Basis auf dem Weg zum Erfolg. Sind diese Daten vollständig und aktuell, ermöglichen sie dem Vertrieb effiziente Telefonakquise und sparen so wertvolle Zeit.

Die Vorteile guter Datenqualität im Telesales

Gute Datenqualität bietet nur Vorteile im Telesales. Denn eine valide Datenbasis führt zu effektiverer Gesprächsführung, verhindert frustrierende Erfahrungen wie falsche Nummern und erhöht die Abschlusschancen. Zeit, die sonst in aufwendiger Datenselektion und -recherche verloren geht, kann in produktive Verkaufsgespräche investiert werden. Durch die richtige Pflege von Stammdaten wird die optimale Basis für erfolgreiche Kundengewinnung und -bindung geschaffen.

Die Nachteile schlechter Datenqualität

Um die Vorteile guter Daten noch einmal deutlicher zu machen, zeigen wir Ihnen auch noch einmal die Nachteile schlecht gepflegter Daten auf. Schlechte Datenqualität und unzureichende Datenselektion führen bei Ihren Mitarbeitern zu frustrierenden Erlebnissen. Die Vertriebsmitarbeiter verbringen unnötig viel Zeit mit erfolglosen Anrufen aufgrund falscher Nummern oder veralteter Informationen. Dies kostet nicht nur Zeit, sondern auch bares Geld. Jeder Anruf ohne Erfolg ist nicht nur eine Ablehnung, sondern auch eine Investition in die falschen Daten.

Tipps zur Sicherstellung guter Datenqualität

Wie kann die optimale Datenqualität aber nun sichergestellt werden? Dafür sind drei entscheidende Schritte erforderlich:

  • Vorangestellte Qualitätsprüfung:

    Implementieren Sie eine Produktionsstraße, in der vorab eine Validierung der Daten durchgeführt wird. Ein Pre-Sales-Mitarbeiter kann die Daten auf Aktualität, Erreichbarkeit und Entscheidungsbefugnis prüfen, um die Effizienz im Tele Sales zu steigern. Auch der Einsatz eines Crawlers wäre an dieser Stelle denkbar.

  • Ertüchtigung des CRM-Systems:

    Stärken Sie das CRM-System, indem Sie es für die Pflege und Aktualisierung von Kundendaten nutzen. Ermöglichen Sie den Mitarbeitern, alte Daten zu löschen und neue Informationen hinzuzufügen. Dies schafft nicht nur effektivere Arbeitsabläufe, sondern auch zufriedenere Kunden.

  • Erfolg intern vermarkten:

    Betonen Sie den Erfolg, den eine verbesserte Datenqualität im Telesales mit sich bringt. Vertriebsmitarbeiter, die nicht zu Recherchemitarbeitern gemacht werden, legen eine höhere Motivation an den Tag und erzielen letztendlich mehr Erfolge.

Die Rolle des Lead Managers

Hilfreich kann im Bereich der Datenqualitätssicherung auch ein Lead Manager sein. Er koordiniert die Datenselektion, -verteilung und -pflege. Eine gezielte Zuweisung von Daten nach Regionen, Branchen und Abschlussquoten sorgt für eine gleichmäßige und effektive Nutzung der Ressourcen. Der Lead Manager trägt dazu bei, dass die Mitarbeiter ihre Zeit optimal für den Verkauf nutzen können, anstatt mit zeitraubender Datenselektion konfrontiert zu sein.

Datenqualität sichern: Die Produktionsstraße zum Erfolg

Mit Hilfe unserer Tipps können Sie sich ganz einfach eine interne Daten-Produktionsstraße aufbauen. Am Anfang des Fließbandes stehen die Pre-Sales-Mitarbeiter, die die Daten pflegen und auf aktuellem Stand halten. Auf diese Daten greifen dann Ihre Vertriebsmitarbeiter zu, die die guten Datensätze nutzen, um beispielsweise Abschlüsse zu erzielen. Der Lead Manager sorgt als Produktionsleiter für den fair aufgeteilten Zufluss von Daten an die jeweiligen Mitarbeiter und orchestriert die gesamte Produktionsstraße. Er trägt die gebündelte Verantwortung für qualitative Datenproduktion. Mit dieser Produktionsstraße können Vertriebsmitarbeiter effektiver und erfolgreicher arbeiten.